Verbraucherstudie: Daten für die Nachhaltigkeit?
Können Daten die Nachhaltigkeitstransformation beschleunigen? Was denken Verbraucher und sind sie bereit, ihre Daten zu teilen?
Kann die Bereitschaft, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen, auch einen positiven Impuls für die Digitalisierung und die Nutzung von Daten geben? Und wie kann der Mehrwert von Daten für die Nachhaltigkeitstransformation genutzt werden?
Die Studie zeigt, wie hoch bei den Verbrauchern das Verständnis und die Akzeptanz von datengetriebenen Modellen wie z.B. in der Medizin oder der Energieversorgung ist.
Die große Mehrheit der Befragten sieht Daten als Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit. Besonders hoch bewertet die jüngere Generation die Dringlichkeit der Transformation, hat aber gleichzeitig das geringste Vertrauen in technologische Lösungen.
Aktuell wird an einem weiterführenden Marktüberblick gearbeitet, der zeigt wie die Umsetzung von Projekten im Zusammenhang mit dem Thema "Daten für die Nachhaltigkeit" in Unternehmen aussieht, welche Hürden es dabei gibt und wie Lösungsmöglichkeiten aussehen können. Wenn Sie Interesse haben an unserer Interviewreihe dazu teilzunehmen, melden Sie sich gerne direkt bei der CONCERN GmbH/Dr. Frank Esselmann unter frank.esselmann@concern.de. CONCERN agiert als unser Partner bei der Studie und führt die Interviews für uns durch.