search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Fachwissen und Ressourcen
Über uns
Language
Login
banner
Beitrag

Das haben wir schon mal gesehen... Einführung eines Private AI Exchange

Autor: Chris Sharp, Chief Technology Officer, Digital Realty
24. April 2024

Private AI Exchange (AIPx) Powered by ServiceFabric™

Heute geben wir die Einführung von Digital Realty's Private AI Exchange (AIPx) bekannt. AIPx ermöglicht es Unternehmen, Dienstleistern und anderen Technologien, schnell und sicher in ein offenes Ökosystem integriert zu werden, in dem Lösungen für künstliche Intelligenz (KI) als Netzwerk-, Daten-, Partner- und Service-Enablement der privaten KI stattfinden können.

Diese Plattform basiert auf ServiceFabric™, der Orchestrierungsplattform von Digital Realty, die Workflow-Teilnehmer, Anwendungen, Clouds und Datenaustauschzentren nahtlos miteinander verbindet. Alle bestehenden ServiceFabric™-Kunden und -Partner werden Zugang zu diesem Austausch haben, sobald er eingeführt ist.

Warum bauen wir diese neue Plattform? KI, insbesondere generative KI, treibt die rasante Entwicklung neuer Technologien voran und macht Konzepte, die wie Science Fiction klingen, zur Realität. KI in Kombination mit dem wichtigsten Baustein, den relevanten, genauen und ordnungsgemäß verarbeiteten Daten, wird die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Infrastruktur aufbauen, vernetzen und betreiben, verändern.

Früher hatte ich die Gelegenheit, eine der ersten Cloud-Zugangslösungen zu entwickeln, weil sowohl die Cloud-Anbieter als auch ihre Kunden ein gemeinsames Problem hatten - die Workloads, die sie bereitstellen wollten, funktionierten einfach nicht zuverlässig über das Internet oder sie benötigten die Leistung und Sicherheit von dedizierten Netzwerkverbindungen. Jetzt werfen KI-Workloads das gleiche Problem auf, und unsere Kunden suchen erneut nach einer Lösung. Tatsächlich wird erwartet, dass 50 % der Unternehmensplattformen in den nächsten fünf Jahren eine neue Infrastruktur nur für die KI- Datenintegration einführen werden.

Early Cloud

Die Verbindung von Public Clouds mit On-Premises-Ressourcen ist seit den Anfängen der Hybrid Cloud ein Standardverfahren. Die einfachste Methode war die Verbindung über das öffentliche Internet, und das hat auch meistens funktioniert. Da diese unternehmenskritischen Arbeitslasten jedoch immer komplexer und empfindlicher wurden, war eine bessere Methode erforderlich - der private Cloud-Zugang.

Evolve Cloud

Der private Zugang kombinierte Produkte von Cloud-Anbietern wie Amazon DirectConnect, Azure ExpressRoute und Google Dedicated Interconnect mit einer Software Defined Networking (SDN)-Plattform, wie z. B. ServiceFabric™ von Digital Realty.

Diese Produkte ermöglichen eine niedrige Latenz, hohe Leistung und einen sicheren On-Demand-Zugang zwischen Cloud-Anbietern und Kunden- und Partnerressourcen. Mit dieser Technologie können Ressourcen kombiniert werden, um die beste Zusammensetzung aus Skalierung, Kosten, Kontrolle, Schutz und On-Demand-Verbrauchsmodellen zu erhalten - und das alles, während diese Fähigkeiten als eine gemeinsame logische Architektur behandelt werden, obwohl sie in verschiedenen Unternehmen und an verschiedenen Standorten laufen.

Der Aufstieg der hybriden KI

Mit diesen neuen KI-assoziierten Workloads stehen wir nun erneut vor der Herausforderung, viele verschiedene Arten von Assets in einer gemeinsamen Lösung zu verknüpfen. Das Lebenselixier der KI sind Daten, und zwar jede Menge davon.

Diese Daten müssen auch aktuell und relevant sein und ordnungsgemäß verarbeitet werden, damit sie genutzt werden können (unabhängig davon, ob es sich um öffentliche Daten oder um die "privaten Kronjuwelen" eines Unternehmens handelt). Die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung von KI für Schlussfolgerungen erfordert erhebliche und unterschiedliche Arten von Ressourcen, die alle mit der höchstmöglichen Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit verbunden sein müssen.

Mit dem Aufkommen des Cloud-Computing befinden sich diese Daten heute an vielen verschiedenen Orten, die von Unternehmen täglich genutzt werden. Jede dieser Cloud-as-a-Service-Plattformen verfügt über Daten, die zur Generierung von Geschäftswerten genutzt werden können.

Entwicklung der KI-Architektur: Wir sehen, wohin die Reise geht
Early AI

Unternehmen versuchen nun, ihre Daten mit KI-Plattformen zu integrieren, indem sie die verfügbaren Standardmethoden nutzen, meist das öffentliche Internet. Die gleichen Herausforderungen wie bei hybriden Clouds können jedoch auch die hybride KI und die Fähigkeit zur Verwaltung öffentlicher oder privater Daten, Modelle, Schulungen, Schlussfolgerungen und Ähnliches einschränken.

Bei hybrider KI können diese Herausforderungen sogar noch komplexer werden. Während Cloud-Assets je nach Arbeitslast isoliert ausgeführt werden können, müssen Unternehmen, um aussagekräftige KI-Ergebnisse zu erzielen, alle wertvollen Datensätze in ihre kombinierte KI-Architektur integrieren.

Future AI

Eine Architektur zur Unterstützung hybrider KI integriert die besten Ressourcen mit den geschäftsspezifischen Daten, um eine flexible und dynamische Lösung aufzubauen, die mit minimalen Auswirkungen einfach erweitert werden kann. Während einige Lösungen für KI-Workloads vollständig in der Cloud aufgebaut werden könnten, was hohe Kosten und eine knappe Verfügbarkeit von Spezialhardware bedeuten könnte, tendieren die Lösungen von morgen zu einer Bereitstellung von KI-Fabriken pro Workload in Rechenzentren, die zum Kern dieses AIPx-Frameworks werden.

Die Unterstützung dieser Lösungen erfordert ein komplettes Überdenken des bestehenden Infrastrukturdesigns, da die Unternehmensarchitektur nun datenzentriert werden muss. Datensilos müssen zu Data Lakes werden, und diese Data Lakes werden der zentrale Ort sein, an dem Unternehmen die KI-Technologie zu ihren Daten bringen, und nicht umgekehrt.

KI-Implementierungen werden die Daten so schnell wie möglich und nahezu in Echtzeit einlesen, um geschäftskritische Erkenntnisse zu gewinnen, was mit veralteten Daten nicht möglich ist. All dies erfordert eine hohe Netzwerkkapazität, Zuverlässigkeit, niedrige Latenzzeiten und Sicherheit, um alles unter einen Hut zu bringen.

Digital Realty AIPx: die offene Ökosystem-Plattform für eine vernetzte KI-Architektur

Aus diesem Grund gibt es jetzt Digital Realty AIPx. AIPx ist eine offene Ökosystem-Plattform, die es Dienstanbietern, Unternehmen und anderen Technologielösungen ermöglicht, innerhalb von Minuten in eine vollständige KI-Lösung integriert zu werden.

AIPx ermöglicht es, Unternehmensdaten in den Mittelpunkt einer KI-Architektur zu stellen, wobei die KI-Funktionen direkt daneben implementiert und miteinander verbunden werden. Der Vorteil dieser Architektur besteht darin, dass die Barrieren der Datengravitation beseitigt werden, die entstehen, wenn mehr Daten generiert und mit mehreren Anwendungen über durchgängige KI-fähige digitale Workflows ausgetauscht werden. Darüber hinaus muss sich der traditionelle Ansatz der privaten Zusammenschaltung von Cross-Connects und unidirektionalem Interconnection-Backhaul hin zu einer multidirektionalen, dynamisch orchestrierten Implementierung entwickeln.

Mit AIPx können Unternehmen schnell KI-Lösungen erstellen und erweitern, einschließlich ihrer eigenen Assets und derjenigen der neuesten Anbieter, die auf den Markt kommen, entweder über unser Kundenportal oder programmatisch über unser offenes API-Framework. Dies ermöglicht den Zugang zu allen KI-Services, Modellen, Daten und nahtlosen Netzwerkfunktionen mit hohem Durchsatz, die für eine vollständige und moderne KI-Lösung erforderlich sind. All dies geschieht über eine private Datenstruktur.

Wir arbeiten bereits mit strategischen Partnern für die KI-Kerninfrastruktur, Dienste, Daten, Netzwerke (optical exchange), breitere und damit verbundene KI-On-Ramps, die sich auf KI-orientierte Workflows, Integration und Automatisierung konzentrieren, mit ServiceFabric™ zusammen.

Aufbauend auf diesen neuen Fähigkeiten können Unternehmen heute weltweit KI-Fabriken zu ihren privaten Datensätzen auf PlatformDIGITAL® bringen. Durch die Nutzung unserer bestehenden High-Density-Colocation-Lösungen mit großen Kapazitätsblöcken können Unternehmen den Bedarf an großen, zusammenhängenden Datenimplementierungen in der Nähe ihrer Nutzer und Cloud-Provider erfüllen und zusätzlich die einzigartigen physischen und kältetechnischen Eigenschaften ihrer High-Performance-Computing-Infrastruktur unterstützen.

In Kürze werden wir weitere Ankündigungen machen und Anwendungsfälle und Kundenfallstudien veröffentlichen, sobald wir sie auf unsere AIPx-Plattform übertragen haben. Halten Sie Ausschau nach weiteren Informationen, wenn wir diese nächste Entwicklung unseres Data Meeting Place der Branche und einer breiteren Partnerschaft zugänglich machen. Digital Realty ist einzigartig positioniert, um die notwendigen Innovationen, Fähigkeiten, das Fachwissen und die globale Plattform bereitzustellen, die sowohl den Unternehmen, die AIPx implementieren, als auch den Technologieanbietern, die sie bedienen, helfen.

Private AI Diagram
Tags